divisio

Algorithms | AI | Explanations

KI leicht erklärt – Teil 3: Methoden der klassischen KI

Lesezeit ca. 10 Minuten: Im vorherigen Beitrag haben wir unsere anfängliche Definition von künstlicher Intelligenz um zwei Unterscheidungen erweitert: Unterschieden wird einerseits zwischen starker und schwacher KI (Terminator & Science Fiction vs. Status Quo), sowie zwischen klassischer KI und dem Machine Learning. Wir erinnern uns: Die “klassische” KI versucht, Probleme mithilfe eines Top-Down-Ansatzes zu lösen (Beispiel: […]

KI leicht erklärt – Teil 2: Von klassischer KI, Neuronalen Netzen und Deep Learning

Lesezeit ca. 10 Minuten: Die Künstliche Intelligenz (KI) ist so alt wie die Informatik selbst. Rechnen, das Ziehen logischer Schlüsse, das Durchführen komplexer Anweisungen… all das war vor der Erfindung des Computers dem Menschen vorbehalten. Schon die Leistungen der (aus heutiger Sicht) primitiven ersten Computer erschienen den Zeitgenossen wie das Nachahmen des menschlichen Geistes und […]

KI leicht erklärt – Teil 1: Was ist KI?

Lesezeit ca. 10 Minuten: Vom Haushaltshelfer bis zum Endzeitszenario – bei kaum einem Thema klaffen öffentliche Wahrnehmung, Forschungsstand und Realität so weit auseinander wie bei der KI. Grund genug, in einer Artikelserie darüber aufzuklären. Allgemein zugänglich und trotzdem spannend soll es darum gehen, wie KI wirklich funktioniert und was sie jetzt und zukünftig leisten kann […]

JAX 2018

Christoph hält auf der diesjährigen JAX in Mainz zwei Vorträge zum Thema maschinelles Lernen und Java.

divisio

Algorithms | AI | Explanations

Understanding AI – Part 3: Methods of symbolic AI

Reading time approx. 10 minutes: In the previous article we added two distinctions to our initial definition of AI: On the one hand we distinguish between strong and weak AI (Terminator & Science Fiction vs. the scientific status quo). Also we pointed out the difference between symbolic AI and Machine Learning. Let’s remember: Symbolic AI attempts […]

Understanding AI – Part 2: Symbolic AI, Neural Networks and Deep Learning

Reading time approx. 10 minutes: Artificial Intelligence (AI) is as old as computer science itself. Calculations, logical deductions, complex assignments… all this was once restricted to humans, until computers came forth. Even the performance of the early and (from today’s perspective) primitive computing systems seemed to imitate the human mind and it’s accomplishments. No wonder Alan […]

Understanding AI – Part 1: What is AI?

Reading time approx. 10 minutes: From household help to doomsday scenario – there’s hardly a topic where public perception, state of research and reality seem so incongruent as with artificial intelligence. Reason enough to shed some light onto this subject with a series of articles. The aim is to explain in a comprehensible and approachable […]

JAX 2018

Christoph will give two talks about Java and Machine Learning at JAX 2018